Es geht nicht nur um die Ukraine. Putin will die USA aus Europa vertreiben.

Es geht nicht nur um die Ukraine. Putin will die USA aus Europa vertreiben.

Jan. 24, 2022, 1:00 a.m. ET


Von Fiona Hill
Fiona Hill war Geheimdienstmitarbeiterin für Russland und eurasische Angelegenheiten unter den Präsidenten George W. Bush und Barack Obama und war Mitglied des Nationalen Sicherheitsrats unter Präsident Donald Trump.
Wir wussten, dass dies kommen würde.

Illustration von Shoshana Schultz/The New York Times; Fotos von Aurelien Meunier, Chip Somodevilla, Mikhail Svetlov, Ira Wyman via Getty Images

„George, Sie müssen verstehen, dass die Ukraine nicht einmal ein Land ist. Ein Teil ihres Territoriums liegt in Osteuropa und der größere Teil wurde uns überlassen.“ Dies waren die ominösen Worte des russischen Präsidenten Wladimir Putin an Präsident George W. Bush auf einem NATO-Gipfel im April 2008 in Bukarest, Rumänien.

Putin war wütend: Die NATO hatte gerade angekündigt, dass die Ukraine und Georgien schließlich dem Bündnis beitreten würden. Dies war eine Kompromissformel, um die Bedenken unserer europäischen Verbündeten zu zerstreuen – ein ausdrückliches Versprechen, dem Block beizutreten, aber kein konkreter Zeitplan für die Mitgliedschaft.

Zu dieser Zeit war ich der nationale Geheimdienstbeauftragte für Russland und Eurasien und gehörte zu einem Team, das Herrn Bush informierte. Wir warnten ihn, dass Putin Schritte zur Annäherung der Ukraine und Georgiens an die NATO als Provokation ansehen würde, die wahrscheinlich eine präventive russische Militäraktion auslösen würde. Aber letztlich wurden unsere Warnungen nicht beachtet.

Innerhalb von vier Monaten, im August 2008, marschierte Russland in Georgien ein. Die Ukraine hat die russische Botschaft laut und deutlich verstanden. In den folgenden Jahren machte sie einen Rückzieher in Bezug auf die NATO-Mitgliedschaft. Doch 2014 wollte die Ukraine ein Assoziierungsabkommen mit der Europäischen Union unterzeichnen, weil sie glaubte, dass dies ein sicherer Weg in den Westen sein könnte. Moskau schlug erneut zu und beschuldigte die Ukraine, eine Hintertür zur NATO zu suchen, die ukrainische Halbinsel Krim zu annektieren und einen Stellvertreterkrieg in der südöstlichen ukrainischen Region Donbas zu beginnen. Die gedämpften Reaktionen des Westens auf die Invasionen von 2008 und 2014 haben Putin ermutigt.

Diesmal geht es Putin um mehr als nur darum, die „offene Tür“ der NATO zur Ukraine zu schließen und mehr Territorium zu erobern – er will die Vereinigten Staaten aus Europa vertreiben. Wie er es ausdrücken könnte: „Auf Wiedersehen Amerika. Lasst euch beim Rausgehen nicht die Tür einschlagen.“

nyt://image/7c16fe3c-731b-5ae7-9bf8-3f479b8073cd
Der russische Präsident Wladimir Putin.Kredit…Poolfoto von Evgeny Odinokov
In den zwei Jahrzehnten, in denen ich Putin beobachtet und seine Handlungen analysiert habe, habe ich festgestellt, dass seine Handlungen zielgerichtet sind, und dass er diesen Moment gewählt hat, um den Fehdehandschuh in der Ukraine und in Europa hinunterzuwerfen. Er hat eine persönliche Vorliebe für Geschichte und Jahrestage. Im Dezember 2021 jährt sich zum 30. Mal die Auflösung der Sowjetunion, als Russland seine Vormachtstellung in Europa verlor. Putin möchte den Vereinigten Staaten die gleiche bittere Medizin verabreichen, die Russland in den 1990er Jahren schlucken musste. Er ist der Ansicht, dass sich die Vereinigten Staaten derzeit in der gleichen Lage befinden wie Russland nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion: im eigenen Land stark geschwächt und im Ausland auf dem Rückzug. Er ist auch der Meinung, dass die NATO nichts anderes als eine Erweiterung der Vereinigten Staaten ist. Russische Beamte und Kommentatoren sprechen anderen NATO-Mitgliedern routinemäßig jegliche Handlungsfähigkeit oder unabhängige strategische Überlegungen ab. Wenn es also um das Bündnis geht, richten sich alle Schritte Moskaus gegen Washington.

In den 1990er Jahren zwangen die Vereinigten Staaten und die NATO Russland dazu, die Reste des sowjetischen Militärs von ihren Stützpunkten in Osteuropa, Deutschland und den baltischen Staaten abzuziehen. Putin möchte, dass die Vereinigten Staaten in ähnlicher Weise leiden. Aus russischer Sicht sind die innenpolitischen Probleme der USA nach vier Jahren der katastrophalen Präsidentschaft von Donald Trump sowie die von ihm geschaffenen Gräben mit den Verbündeten der USA und der überstürzte Rückzug der USA aus Afghanistan ein Zeichen der Schwäche. Wenn Russland genug Druck ausübt, hofft Putin, ein neues Sicherheitsabkommen mit der NATO und Europa schließen zu können, um einen Konflikt mit offenem Ausgang zu vermeiden, und dann wird Amerika an der Reihe sein, sich zu verabschieden und seine Truppen und Raketen mitzunehmen.

Die Ukraine ist sowohl das Ziel Russlands als auch ein Druckmittel gegen die Vereinigten Staaten. In den letzten Monaten hat Putin die Regierung Biden in endlose taktische Spiele verwickelt, die die Vereinigten Staaten in die Defensive drängen. Russland verlegt Truppen an die ukrainischen Grenzen, führt Kriegsspiele durch und verschärft die heftigen Kommentare. In jüngsten offiziellen Dokumenten forderte es unumstößliche Garantien, dass die Ukraine (und andere ehemalige Republiken der UdSSR) niemals Mitglied der NATO werden, dass die NATO ihre nach 1997 eingenommenen Positionen aufgibt und dass Amerika seine eigenen Streitkräfte und Waffen, einschließlich seiner Atomraketen, abzieht. Russische Vertreter versichern, dass Moskau in Europa „keinen Frieden um jeden Preis“ braucht. Einige russische Politiker schlagen sogar die Möglichkeit eines Präventivschlags gegen NATO-Ziele vor, um sicherzustellen, dass wir wissen, dass sie es ernst meinen und dass wir den Forderungen Moskaus nachkommen sollten.

Wochenlang haben sich amerikanische Beamte zusammengerauft, um die offiziellen Dokumente mit den russischen Forderungen und den widersprüchlichen Kommentaren zu verstehen, haben darüber nachgedacht, wie man Putin in der Ukraine abschrecken könnte, und haben sich bemüht, seinen Zeitplan zu überdenken.

Die ganze Zeit über haben Putin und seine Stellvertreter ihre Erklärungen verschärft. Beamte des Kremls haben nicht nur die Legitimität der amerikanischen Position in Europa in Frage gestellt, sondern auch Amerikas Stützpunkte in Japan und seine Rolle im asiatisch-pazifischen Raum in Frage gestellt. Sie haben auch angedeutet, dass sie Hyperschallraketen an Amerikas Hintertür in Kuba und Venezuela liefern könnten, um das wiederzubeleben, was die Russen die Karibikkrise der 1960er Jahre nennen.

Putin ist ein Meister der Zwangsanreize. Er inszeniert eine Krise so, dass er sie gewinnen kann, egal was die anderen tun. Drohungen und Versprechen sind im Wesentlichen ein und dasselbe. Putin kann erneut in die Ukraine einmarschieren, oder er kann die Dinge so belassen, wie sie sind, und einfach das von Russland kontrollierte Gebiet auf der Krim und im Donbas konsolidieren. Er kann in Japan Unruhe stiften und Hyperschallraketen nach Kuba und Venezuela schicken, oder auch nicht, wenn die Dinge in Europa nach seinem Willen laufen.

Putin spielt ein längeres, strategisches Spiel und weiß, wie er sich im taktischen Gedränge durchsetzen kann. Er hat die Vereinigten Staaten genau da, wo er sie haben will. Sein Auftreten und seine Drohungen haben die Tagesordnung in den europäischen Sicherheitsdebatten bestimmt und unsere volle Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Im Gegensatz zu Präsident Biden muss sich Putin keine Gedanken über Zwischenwahlen oder den Widerstand seiner eigenen Partei oder der Opposition machen. Putin hat keine Angst vor schlechter Presse oder schlechten Umfragewerten. Er gehört keiner politischen Partei an und hat die russische Opposition zerschlagen. Der Kreml hat die lokale, unabhängige Presse weitgehend zum Schweigen gebracht. Putin steht 2024 zur Wiederwahl an, aber sein einziger ernstzunehmender Gegner, Alexej Nawalny, sitzt in einer Strafkolonie außerhalb von Moskau.

Herr Putin kann also handeln, wie er will und wann er will. Sofern er nicht krank ist, werden sich die Vereinigten Staaten noch jahrelang mit ihm auseinandersetzen müssen. Im Moment deutet alles darauf hin, dass Putin die USA in ein endloses taktisches Spiel verwickeln, weitere Teile der Ukraine an sich reißen und alle Reibungen und Brüche in der NATO und der Europäischen Union ausnutzen wird. Um aus der derzeitigen Krise herauszukommen, muss man agieren, nicht reagieren. Die Vereinigten Staaten müssen die diplomatische Antwort gestalten und Russland zu den Bedingungen des Westens und nicht nur zu denen Moskaus verpflichten.

Sicherlich hat Russland einige berechtigte Sicherheitsbedenken, und die europäischen Sicherheitsvereinbarungen könnten nach 30 Jahren sicherlich ein neues Denken und eine Überarbeitung vertragen. Es gibt für Washington und Moskau viel zu besprechen, sowohl im Bereich der konventionellen und nuklearen Streitkräfte als auch im Cyberbereich und an anderen Fronten. Aber eine weitere russische Invasion in der Ukraine und die Zerstückelung und Neutralisierung der Ukraine kann weder ein Thema für die amerikanisch-russischen Verhandlungen noch ein Einzelposten in der europäischen Sicherheit sein. Letztlich müssen die Vereinigten Staaten Herrn Putin zeigen, dass er mit globalem Widerstand zu rechnen hat und dass seine Aggression die politischen und wirtschaftlichen Beziehungen Russlands weit über Europa hinaus gefährden wird.

Entgegen der Behauptung Putins im Jahr 2008, die Ukraine sei „kein richtiges Land“, ist die Ukraine seit 1991 ein vollwertiges Mitglied der Vereinten Nationen. Ein weiterer russischer Angriff würde das gesamte System der Vereinten Nationen in Frage stellen und die Vereinbarungen gefährden, die seit dem Zweiten Weltkrieg die Souveränität der Mitgliedstaaten garantieren – ähnlich wie die irakische Invasion in Kuwait im Jahr 1990, nur in einem noch größeren Ausmaß. Die Vereinigten Staaten und ihre Verbündeten sowie die Ukraine selbst sollten dieses Problem vor die Vereinten Nationen bringen und es sowohl der Generalversammlung als auch dem Sicherheitsrat vorlegen. Selbst wenn Russland eine Resolution blockiert, verdient die Zukunft der Ukraine eine globale Antwort. Die Vereinigten Staaten sollten auch in anderen regionalen Institutionen Bedenken äußern. Warum versucht Russland, seine Streitigkeiten in Europa nach Asien und in die westliche Hemisphäre zu tragen? Was hat die Ukraine mit Japan oder mit Kuba und Venezuela zu tun?

Herr Biden hat versprochen, dass Russland „einen hohen Preis zahlen wird“, wenn russische Truppen die Grenzen der Ukraine überschreiten. Wenn Putin in die Ukraine einmarschiert, ohne dass der Westen und der Rest der internationalen Gemeinschaft – abgesehen von finanziellen Sanktionen – Strafmaßnahmen ergreift, dann hat er einen Präzedenzfall für künftige Maßnahmen anderer Länder geschaffen. Putin hat bereits zusätzliche Finanzsanktionen der USA in sein Kalkül einbezogen. Er geht jedoch davon aus, dass einige NATO-Verbündete zögern werden, sich diesen Sanktionen anzuschließen, und dass andere Länder wegschauen werden. Die Zensur durch die Vereinten Nationen, die weit verbreitete und lautstarke internationale Opposition und Länder außerhalb Europas, die Maßnahmen ergreifen, um ihre Beziehungen zu Russland abzubauen, könnten ihn zum Nachdenken bringen. Es sollte Amerikas langfristiges Ziel sein, eine gemeinsame Front mit seinen europäischen Verbündeten zu schmieden und eine breitere Unterstützung zu gewinnen. Andernfalls könnte diese Geschichte tatsächlich den Anfang vom Ende der amerikanischen
Militärpräsenz in Europa markieren.

Fiona Hill ist Senior Fellow an der Brookings Institution. Sie war National Intelligence Officer für Russland und Eurasien und Senior Director für Europa und Russland beim National Security Council. Sie ist Mitautorin von „Mr. Putin: Operative in the Kremlin“ und Autorin von „There Is Nothing for You Here: Finding Opportunity in the 21st Century“.