Wie Trumps Putschversuch noch gelingen könnte

 

 

 

 

 

SONNTAG, 5. SEPTEMBER 2021

Der Putschversuch des ehemaligen Präsidenten hört nicht auf. Er weigert sich immer noch, Zugeständnisse zu machen und bringt seine Unterstützer weiterhin mit seiner gefälschten Behauptung auf, dass die Wahlen 2020 gestohlen wurden. Millionen Amerikaner glauben ihm.

Letzten Sonntag nannte der Kongressabgeordnete Madison Cawthorn bei einer republikanischen Veranstaltung in Franklin, North Carolina, Trumps große Lüge wiederholend, die Randalierer, die am 6. Januar das Kapitol stürmten, „ politische Geiseln“.  

Cawthorn riet der Menge auch, damit zu beginnen, Munition für das zu lagern, was seiner Meinung nach wahrscheinlich ein amerikanisch-amerikanisches „Blutvergießen“ wegen ungünstiger Wahlergebnisse ist.

„So viel ich bereit bin, unsere Freiheit um jeden Preis zu verteidigen“, sagte er, „es gibt nichts, was ich mehr fürchten würde, als gegen einen amerikanischen Landsmann zu den Waffen zu greifen.“

Am Dienstag verabschiedeten die texanischen Republikaner ein strenges Wählergesetz, das auf Trumps großer Lüge basiert – neue Ausweispflichten für Personen, die per Briefwahl wählen wollen, und strafrechtliche Sanktionen für Wahlbeamte, die unaufgefordert Briefwahlanträge senden, parteiische Wahlbeobachter bevollmächtigen und Autofahren verbieten.

In diesem Jahr haben mindestens 18 weitere Bundesstaaten 30 Gesetze erlassen, die es den Amerikanern erschweren, abzustimmen, basierend auf Trumps Lüge.

Am Donnerstag leiteten die Republikaner von Pennsylvania auf Veranlassung von Trump eine Untersuchung ein, um eine eidesstattliche Aussage zu „Unregelmäßigkeiten bei den Wahlen“ zu erbitten, und planten die erste Anhörung für nächste Woche.

Arizonas republikanisches „Audit“ wird seine Ergebnisse jeden Tag veröffentlichen, aber es besteht kein Zweifel, was sie zeigen werden.

Der CEO der Cyber Ninjas, der mit der Durchführung beauftragten Firma, hat die Wahlergebnisse öffentlich in Frage gestellt, und das Prüfungsteam besteht aus Trump-Anhängern und wird von einer Gruppe unter der Leitung von Trumps erstem nationalen Sicherheitsberater Michael Flynn finanziert.

Der republikanische Vorsitzende des Wahlkampf- und Wahlausschusses des US-Bundesstaates Wisconsin hat „eine vollständige, cyber-forensische Prüfung“ begonnen, ähnlich der in Arizona. Trumps erster Stabschef im Weißen Haus, Reince Priebus, sagte, die Republikaner in Wisconsin seien bereit, 680.000 Dollar dafür auszugeben.

Diese sogenannten Audits werden den Ausgang der Wahlen 2020 nicht ändern. Ihr Ziel ist es, seine Legitimität weiter in Frage zu stellen und zusätzliche staatliche Maßnahmen zu rechtfertigen, um Stimmen zu unterdrücken und zukünftige Wahlen zu verändern.

Es ist ein Teufelskreis. Während Trump seine Basis weiterhin mit seiner großen Lüge anheizt, dass die Wahl gestohlen wurde, heizen republikanische Abgeordnete – um ihre Karriere voranzutreiben und die GOP zu verankern – das Feuer an und treiben mehr Amerikaner in Trumps paranoiden Albtraum.

Die drei Spitzenkandidaten für die Nachfolge von Richard Burr in North Carolina verurteilten alle die Abstimmung des Senators, Trump in seinem letzten Amtsenthebungsverfahren zu verurteilen. Die vier führenden Kandidaten für die Nachfolge von Pat Toomey in Pennsylvania folgten alle Trumps Forderung nach einer „Prüfung“ der Wahlergebnisse.

Ein führender Anwärter auf den von Richard Shelby geräumten Senatssitz in Alabama ist der Abgeordnete Mo Brooks, der am besten dafür bekannt ist, dass er die Menge bei Trumps Kundgebung vor dem Aufstand im Kapitol aufforderte, „Namen niederzureißen und ihnen in den Hintern zu treten“. Brooks wurde von Trump unterstützt.

Doch selbst als Trumps Putschversuch an Fahrt gewinnt, schläft der Rest Amerikas weiter. Wir sind so empört und übermüdet von seinen Possen und so beschäftigt mit den unmittelbareren Bedrohungen der Delta-Variante und klimabedingten Waldbränden und Wirbelstürmen, dass wir es vorziehen, wegzuschauen.

Vor einem Monat wurde berichtet, dass Trump während seiner letzten Wochen im Amt versucht hat, das Justizministerium zu stärken, um fälschlicherweise zu erklären, dass die Präsidentschaftswahlen 2020 betrügerisch waren, und sogar drohte, den amtierenden Generalstaatsanwalt zu entlassen, wenn er es nicht täte, zu erklären, dass die Wahlen korrupt waren und den Rest mir und den [republikanischen] Kongressabgeordneten überlassen soll.“

Diese Nachrichten wurden in Amerikas kollektivem Bewusstsein kaum registriert. Die Olympischen Spiele und die Verhandlungen über das Infrastrukturgesetz erhielten mehr Aufmerksamkeit.

Ein Top-Trump-Berater sagt nun, Trump werde 2024 „ definitiv “ für das Präsidentenamt kandidieren. Das 14.  Bundesgesetz, aas den Gesetzen zur Unterdrückung von Wählern in den Bundesstaaten zuvorkommen soll, steckt im Senat fest. Biden hat es nicht zur obersten Priorität erklärt.

Ein Sonderausschuss des Repräsentantenhauses zur Untersuchung des Kapitol-Aufstands vom 6. Januar und der möglichen Rolle von Trump ist kaum in Gang gekommen. Das US-Justizministerium hat nichts unternommen, um den ehemaligen Präsidenten wegen irgendetwas anzuklagen.

Aber wenn Trump und seine Mitverschwörer nicht für den Schaden zur Rechenschaft gezogen werden, den sie der amerikanischen Demokratie zugefügt haben und weiterhin zufügen, und wenn die Demokraten im Senat und Biden nicht bald nationale Stimmrechtsgesetze erlassen, könnte Trumps Putschversuch schließlich erfolgreich sein.

Es ist zwingend notwendig, dass Amerika aufwacht.

www.robertreich.org