Der Lübecker Hochstapler Felix Krull II.

Welcher der „lieben Freunde und Freundinnen” des künstlerischen und kaufmännischen Leiters der Overbeck-Gesellschaft, Dr. Oliver Zybok, einer der Tochtergesellschaften der Gemeinnützigen, fühlt sich eigentlich für den jahrelangen (2015-2023) Betrug, die Unterschlagung, Urkundenfälschung und Veruntreuung mitten im »Weltkulturerbe Lübeck« verantwortlich? Wer ist diesem Hochstapler Felix Krull II. auf den Leim gegangen? Zum Abschluss seiner Lübecker Karriere hat er ja „was Großes“ hinterlassen: Die Möblierung der Kirchen für die gehobenen Klassen, ein vorweihnachtliches Geschenk für seinen Hamburger Kunstfreund Jankowski. Den Spendern war das ganze 400.000€ (?) wert. Dann aber Tschüss.. Die Tempelreinigung steht noch aus.

Den Spendern sei das Konto der Obdachlosenhilfe Lübeck ans Herz gelegt: DE45 2305 0101 0160 4730 05.

Bereits In seiner Dissertation »bootstrap. Abweichung vom Selbstverständlichen« warnt er vor den Gefahren der Manipulation: „Das Gehirn verliert seine organische Monopolstellung. In diesem Augenblick ändert ein Mensch seinen ontologischen Status „von Hardware zu Software“: Er wird nicht mehr nur mit dem materiellen Träger identifiziert. Die hier verborgene Gefahr der Manipulation bewirkt einen psychischen Druck, an dem die individuelle Seele zerbrechen kann. Eine daraus resultierende zerrüttete Identität offenbart sich als Belastung, die zur Spaltung führt. Es entwickeln sich halluzinogene Imaginationen, hochgradige Schizophrenien, die an historische Schilderungen von „Besessenen“ erinnern.“ (http://publications.rwth-aachen.de/record/52933/files/Zybok_Oliver.pdf, S.4). Damit ist alles gesagt.

Lübeck 23.12.2023